Wir über uns

Gemeinde heute

Wir sind eine familiäre Baptistengemeinde: alle Generationen sind vertreten. Wichtig sind uns vor allem die Kinder, die von mehreren Angeboten bei uns profitieren können.

Die Gemeinde besteht aus etwa 20 Mitgliedern und Freunden.

Zentrum des Gemeindelebens ist der Gottesdienst am Sonntag. Dazu vertiefen wir den Glauben in Hauskreisen und in den regelmäßig stattfindenden Bibelstunden.

Gemeinsames Feiern wie auch Ausflüge und Wochenendfreizeiten kommen nicht zu kurz.

Geschichte

In Güstrow bestand bis in die 60er Jahre eine kleine Baptistengemeinde. Durch starke Abwanderung blieben zuletzt ein halbes Dutzend Mitglieder übrig. Diese orientierten sich nach Rostock.

Die Gemeindeleitung in Rostock initiierte Anfang der 90er Jahre einen Neubeginn. Nach längeren Verhandlungen mit den Behörden konnte das leerstehende Haus mit Grundstück an der Ecke Neue Wallstr./Kleine Wallstr. 1994 gekauft werden. Mit viel Eigenleistung wurde das Haus renoviert und zum Gemeindehaus umgebaut. Im März 1996 wurde das "Gemeindehaus am Wall" eingeweiht.

Die Gemeinde ist Mitglied des Gemeindeverbund: Rostock - Bad Doberan - Güstrow.. Manche Veranstaltungen werden gemeinsam angeboten. Die Pastoren werden mit Rostock zusammen berufen.

Baptisten

Zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen - das war die Maxime der Gründer des deutschen Baptismus vor etwa 175 Jahren und diesem Anliegen wollen Baptisten auch heute noch gerecht werden.

Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel als Wort Gottes. Baptisten glauben, dass sie durch Gottes Geist begabt, ihm und den Menschen dienen können. Die evangelische Freikirche der Baptisten tritt seit ihrer Entstehung vor rund 400 Jahren für Religions- und Gewissensfreiheit für alle Menschen ein und befürwortet die Trennung von Staat und Kirche. Baptisten engagieren sich in der und für die Gesellschaft, vor allem aber für die unterprivilegierten Menschen in unserem Land und darüber hinaus.

Die Baptistengemeinden bestreiten ihren Haushalt durch die freiwilligen Beiträge der Mitglieder und erhebt keine Kirchensteuern. In Baptistengemeinden werden nur Menschen getauft, die sich persönlich für den Glauben an Jesus Christus entschieden haben und dies auch öffentlich bekennen. Mit der Taufe wird in der Regel die Mitgliedschaft in einer Ortsgemeinde verbunden.

Zur Geschichte der Rostocker Baptistengemeinde lesen Sie hier »»»

Evangelisch -

Freikirchliche

Gemeinde Güstrow

(Baptisten)

Neue Wallstraße 10

18273 Güstrow

 

Pastor Manuel Lüdin

 

Pastor David Burau

 

Aktuelle Termine

Gottesdienst

 

21. Januar

Gottesdienst für die ganze Familie mit anschl. Mittagessen

Predigt: Pastor David Burau

Bibelstunde ...

 

... wieder im

 

Februar 2018 ...

 

... weitere Infos folgen an dieser Stelle!

Kaffee mit Schuss

 

... wieder am

 

DO,08. Februar

 

um 15.00h


Hauskreise auf Anfrage

     

Foto: S. Bogdan
Foto: S. Bogdan